TAG – T.ERROR AG

“Don´t confuse People with the truth!” (George Bush)

 

  T(echnical)ERROR AG 

Welchen Einsatz ist (d)ein Leben wert?

Die Folgen des 11. September in Staat & Gesellschafft

ein theatrales Happening & informelles Zeitgeistporträt

 

T.error ist muss !?

^Behauptet dieser Herr ^

Terrorismus als rationale Entscheidung, als logische Entwicklung einer Gesellschaft der verbindliche Wertmaßstäbe vermehrt abhanden kommen?!

Im Stück treffen der Harvard Absolvent und Professor der Mathematik Theodore J. Kaczynski, bekannt als der UNABOMBER und der GWAT (global war on terrorism) der Regierung Bush und ihrer Koalition der Willigen aufeinander.


Legitimiert durch den 11. September wurden weltweit eine Fülle von Gesetzesänderungen veranlasst und technologische wie militärische Entwicklungen forciert. In ihrer Gesamtheit konnten sich die praktischen Konsequenzen noch nicht im kollektiven Bewusstsein manifestieren.

In einer multimedialen Melange aus Bildern und seriöser Information fasst das S.N.A.F.T. die relevantesten Eckdaten zusammen. Die Sprache ist dokumentarisch, doch sind die Protagonisten keinem Lager klar zuzuordnen, da als Stilmittel die Methodik der Kommunikationsguerilla  verwendet wird. Das humoristische Element gestaltet sich der Sachlage entsprechend dezenter und ist dennoch gegeben.

TAGflyer_klein

Schwerpunkt der inhaltlichen Auseinandersetzung ist der reale Wandel unserer bestehenden Gesellschaftsform durch fortschreitende Nutzung von Technologien (Arbeitserleichterung, Überwachung, Militär…) ohne eine Abschätzung möglicher Folgen. 

Der Hegemonialanspruch der `neuen Welt´ Amerikas, die steigende Konzentration von (Wirtschafts-) Macht und schließlich Terrorismus als Medienstrategie, als Instrument der Aufmerksamkeit für vermeintlich relevante Anliegen, sind die Grundlagen des Stücks mit denen der Zeitgeist nach dem Start in das neue Jahrtausend porträtiert wird.

Sind wir eine Gesellschaft von Schläfern? Sind alle Entwicklungen zu unserem Schutz vor Terroristen wirklich effizient und notwendig?

Welchen Einsatz ist (d)ein Leben wert?

Es existieren drei Aufzeichnungen, die Dauer betrug 3,5 h.

Material:

Expose 

Der Text der Sololesung

Eindrücke & Hintergründe sind hier zu finden:

 Die industrielle Gesellschafft & ihre Zukunft

Hamburg Waagenbau

Lutherkirche Köln

Kampf der Bilder

Die Demos

Weitere Informationen beim Material zu Absprachen

Wissen ist das einzige, was beim Teilen wächst!

 

Und hier noch ein paar Zitate aus dem Programmheft:

Kommentare sind geschlossen.